Informationen von A bis Z

Hier finden Sie von "Abrechnung nach DRG-Fallpauschalen" bis "Zuzahlung" wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt in der Orthoklinik Lüneburg.

 

Abrechnung nach DRG-Fallpauschalen

Die Klinik berechnet den Kostenträgern oder „Selbstzahlern“ die erbrachten Leistungen nach dem Katalog der DRG-Fallpauschalen gemäß KHEntgG (§ 8) für „Belegkliniken“. Beachten Sie bitte den Aushang.
Ärztliche Leistungen und Leistungen von ärztlich geleiteten Einrichtungen (z. B. Labor) gehören nicht zu den Krankenhausleistungen. Diese rechnet der Belegarzt gesondert ab. 

 

Aufenthalt außerhalb des Krankenzimmers

Wir freuen uns, wenn Ihre Genesung es erlaubt, dass Sie nicht mehr an das Bett gebunden sind. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie den Zeitpunkt, wann Sie aufstehen dürfen, mit Ihrem Arzt abstimmen. Verlassen Sie bitte Ihr Zimmer in angemessener Bekleidung. Während der Visiten, Behandlungszeiten und Mahlzeiten bitten wir Sie, in Ihrem Zimmer zu bleiben. Nach Rücksprache mit dem Arzt steht Ihnen auch unser Park zum Verweilen zur Verfügung. Das Krankenhausgelände verlassen Sie bitte aus versicherungstechnischen Gründen nicht.

 

Behandlung

Behandelt werden gesetzliche und private Mitglieder aller Krankenkassen und Sozialleistungsträger. Die Einweisung erfolgt über die in der Klinik zugelassenen Belegärzte. Auf Wunsch des Patienten können bestimmte Operationen ambulant durchgeführt werden. 

 

Besucherinnen und Besucher

Informationen für Besucherinnen und Besucher finden Sie unter "Besucht werden". 

 

Briefkasten/Post

Ihre Post können Sie in der Aufnahme abgeben. Dort erhalten Sie auch Briefmarken.

 

Bus- und Bahnverbindung

Busverbindungen zum Bahnhof und Bahnverbindungen erfragen Sie bitte in der Aufnahme. Wir helfen Ihnen weiter.

 

"Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt und die Schwestern waren sehr nett."
Eine Patientin

 

Friseur/Fußpflege

Auf Wunsch vermitteln wir den Besuch eines Friseurs oder einen Termin zur Fußpflege. Bitte wenden Sie sich dafür an das Pflegepersonal.
 

Fundsachen

Wenn Sie etwas verloren haben, hilft Ihnen das Pflegepersonal weiter.
 

Hausordnung

Unsere Hausordnung soll Ihrem persönlichen Wohlergehen dienen. Sie ist für unsere Patienten und Besucher verbindlich.
 

Kostenregelung

Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse müssen sich nicht persönlich um die Bezahlung ihrer Krankenhausrechnung für die stationäre Leistung kümmern. Wir beantragen die Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung.
 

Parkplatz

Wenn Sie mit dem eigenen Fahrzeug zu uns kommen und es während Ihres stationären Aufenthaltes bei uns abstellen müssen, geben Sie dies bitte bei der Aufnahme an. Wir werden Ihnen helfen, einen geeigneten Parkplatz zu finden. Besucher nutzen bitte die Parkplätze links und rechts neben dem Klinikeingang.

 

"Ich wurde in der Orthoklinik am Meniskus operiert. Von Anfang an fühlte ich mich super gut aufgehoben dank des tollen OP- Teams und der Ärzte. Ich würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen."
Eine Patientin

 

Patientenfürsprecherinnen

Ihre Ansprechpartnerinnen für Anregungen, Fragen und Probleme in Bezug auf Ihren Aufenthalt in unserem Haus. Unser Patientenfürsprecherinnen Petra Linhart und Susanne Jarke sind erreichbar unter patientenfuersprecher@orthoklinik-lueneburg.de

Persönliche Gegenstände

Sollten Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, eine Zahnprothese oder ein Hörgerät tragen, bitten wir Sie dringend, diese Gegenstände nur in den dafür vorgesehenen Behältnissen aufzubewahren. Bei unsachgemäßer Aufbewahrung (z. B. in Papiertaschentüchern) könnten diese Dinge beim Aufräumen der Zimmer leicht verloren gehen oder beschädigt werden.

Post

Wenn Sie Post erwarten, geben Sie die Adresse bitte wie folgt an:
Vorname und Name
Station / Zimmernummer
Orthoklinik Lüneburg GmbH
Ginsterweg 5-7
21335 Lüneburg

Schlichtung

Gemäß § 36 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) informieren wir an dieser Stelle darüber, dass die Orthoklinik Lüneburg GmbH nicht verpflichtet und nicht bereit ist, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 

Telefon und Fernseher

Wenn Sie das Festnetztelefon der Orthoklinik benutzen möchten oder einen Fernseher wünschen, melden Sie dies bitte bei der Aufnahme an. Die Benutzung ist gebührenpflichtig.
 

Rauchen und Alkohol

Rauchen und Alkohol können den Heilungsprozess verhindern oder stören. Mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und wegen der Brandgefahr ist das Rauchen in unserer Klinik verboten. Der Genuss alkoholischer Getränke kann nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gestattet werden.

 

"Eine erfolgreiche Bandscheiben-OP. Super Arzt der sich viel Zeit für die Patienten nimmt. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hat sich rund um die Uhr super um einen gekümmert."
Eine Patientin

 

Tag der Entlassung

Wir freuen uns, wenn es Ihnen wieder besser geht. Den richtigen Zeitpunkt Ihrer Entlassung bestimmt der Arzt. Bei der Entlassung auf eigenen Wunsch müssen wir Ihnen die Verantwortung und das Risiko übertragen. Am Entlassungstag melden Sie sich bitte auf der Station und in der Zentralen Aufnahme ab. Bitte denken Sie an die Begleichung der Eigenbeteiligung und der Telefonrechnung. Haben Sie ein Buch aus unserer Bücherei entliehen, geben Sie dies bitte zurück. Sollten Sie Sachen zur Aufbewahrung abgegeben haben, vergessen Sie nicht, sie wieder abzuholen. Wir hoffen, dass Ihr Aufenthalt bei uns gut verlaufen ist, und dass Sie uns gut in Erinnerung behalten. Für Anregungen sind wir dankbar, ebenso für Kritik - damit wir uns verbessern können. Unsere besten Wünsche für eine völlige Genesung zu Hause begleiten Sie.

Taxi

Bei Bedarf rufen wir Ihnen gern ein Taxi. Bitte melden Sie dies beim Pflegepersonal.

Unterbringung

Die Regel-Unterbringung erfolgt in 3-Bett-Zimmern; Unterbringung in Ein- und Zweibettzimmern ist auf Wunsch möglich. Die zusätzlichen Kosten je Tag sind vom Verband der Privaten Krankenversicherungen genehmigt und können der Preisliste entnommen werden. Wahlleistungen sind die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer, Telefon und/oder Fernseher. Die Wahlleistung „Arzt“ wird zwischen Ihnen und dem behandelnden Arzt vereinbart. Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen können Sie diese Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Sie werden gesondert berechnet. Jede Gewährung einer Wahlleistung muss zwischen Ihnen oder Ihren Angehörigen und der Orthoklinik schriftlich vereinbart sein. Bitte informieren Sie sich in der Aufnahme.

Wertsachen

Bitte denken Sie daran, dass wir für Geld und Wertsachen keine Haftung übernehmen. Führen Sie bitte während des stationären Aufenthalts nur kleine Geldmengen bei sich und lassen Sie Wertgegenstände zu Hause. Bei Bedarf verwahrt die Klinikverwaltung gern Geld und Wertgegenstände gegen Quittung.
 

Zuzahlung

Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen müssen innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage einen gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil an das Krankenhaus zahlen. Die Höhe der Zuzahlung entnehmen Sie bitte der Preisliste oder dem Preisaushang in der Aufnahme.